Gedanken

Wege

Möglichkeiten

  • All
  • Authentisch sein
  • Gelebte Spiritualität
  • Jungbleiben
  • Kreativer Alltag
  • Soziales Miteinander
  • Weiterführendes
  • Workshops

Wenn du meine Bücher kennst, weißt du, was ich vertrete: Das Alter in deinem Personalausweis hat erstmal NICHTS mit dir zu tun. Viel zu viele Menschen orientieren sich immer noch an ihrem kalendarischen Alter, wenn sie über Veränderung nachdenken, über Wünsche, Sehnsüchte, Träume. Ich möchte dazu ermutigen, dieses...

       ...

In nahezu jeder Bewertung von georgischen Gästehäusern findet sich sinngemäß der Satz: „Das Essen war reichhaltig und sehr lecker!“. Und so ist es auch: die georgische Küche hat etwas zu bieten und es wird in vielerlei kreativen Kombinationen gereicht. Ausgesprochen omnipräsent ist der Käse, der sich...

Wirkliche Jugend kommt von innen - dynamisch, aktiv, optimistisch, spontan, verspielt, neugierig, offen – das sind Attribute von „Jugend“. Nichts – außer unser eigenen Einstellung – hindert uns daran, diese Attribute zu leben. In meinem Kreativworkshop kann man sich für ein paar Tage hineinbegeben in diese...

„Sie sind aus Deutschland?!“ – Sobald ich auch nur gesagt habe, wo ich herkomme, geht ein Leuchten über das Gesicht eines jeden Georgiers. Wenn sich die Georgier einerseits gern mit Italien vergleichen und ihnen sozusagen das „mediterrane Herz“ aufgeht, wenn sie Italien hören, gilt andererseits ihre...

„We are emotional!“, sagte letzthin eine Georgierin zu mir. Und ja, genau das sind sie, die Georgier, die sich sehr gern mit Italien vergleichen. Gastfreundlich, kommunikativ, hilfsbereit, ehrlich – diese vier Worte würden mir als erstes dazu einfallen. Wer sich für Georgien interessiert, denkt meistens an...

Warum nenne ich mein Angebot „Kreativworkshop“? Wie alle wissen, gilt mein Engagement einer neuen Sicht von Alter, also dem Jungbleiben: Was hat die Kreativität damit zu tun? Es hat so sehr damit zu tun, dass mein Buch – „Schneiden Sie die Tomaten doch mal anders als...

Was ist ein Kreativworkshop? Meine "Kreativworkshops" sollen meine Bücher über ein kreatives Leben und ein inspiriertes Alter LEBENDIG werden lassen. Interaktiv und mit viel Spaß wirst du Impulse für ein kreativeres Leben bekommen und zu einer neuen Sicht von „Alter“ inspiriert werden. Und all das im...

Persönlich bin ich ein großer Fan von georgischem Wein, der den Markt bei uns qualitätsmäßig im Nu erobern würde, wenn dieser nicht schon "monopolhaft" von bestimmten Ländern und Marken dominiert wäre. Neben der modernen Herstellung gibt es in Georgien noch die traditionelle Herstellung in Tongefäßen in...

Was ist ein Kreativworkshop und warum in Georgien? Den "Kreativworkshop" habe ich erfunden, um meine Bücher über ein kreatives Leben und ein inspiriertes Alter LEBENDIG werden zu lassen. Ich werde das noch in vielen kleinen Beiträgen vorstellen. Warum in Georgien? - Nun, ich frage einfach zurück: Warum...

Vielleicht geht die Corona-Krise nun zu Ende, doch in mir bleibt eine Angst zurück, die nicht darauf gründet, ob der Virus wiederkommen könnte. Was mir während dieser Krise Angst macht, ist das Schwinden der Meinungsfreiheit. Einseitige Berichterstattung ist in den Medien kein neues Phänomen, man...

Nach drei Büchern zum Thema "neue Sicht von Alter", in denen ich immer wieder auf Stereotype über das "Alter" hingewiesen habe, dachte ich: Nun ist genug zu dem Thema gesagt, es gibt ja auch noch etliche andere Bücher dazu. Man hat es inzwischen begriffen, dass "Alter"...

Schutz älterer Menschen bedeutet: Abstand – und zwar viel mehr Abstand, als es für andere empfohlen wird. Mehr Abstand bedeutet auch: mehr Einsamkeit. Aber ist Einsamkeit nicht schon immer einer der Faktoren gewesen, die alte Menschen früher haben sterben lassen? War es nicht schon immer so,...

Als kreativer Mensch, die ich gern auch mal die Sprache eigenmächtig verändere und neue Worte kreiere, würde ich sagen, wir werden derzeit „coronisiert“. Egal welches Medium man aufschlägt oder einsieht: DAS ist das Thema schlechthin. Verrückt daran ist nur, dass uns etwas im Griff hat, das es...

Worin soll man sich testen, um kreativ zu sein? Ganz einfach: in all dem, was Kreativität hindert und blockiert. Dazu gehört an allererster Stelle die Routine. Meistens denken wir anders herum, wenn wir an „kreativer werden“ denken. Wir denken an das, was wir machen oder produzieren...

Vielleicht hast du gerade den Kopf geschüttelt, beim Lesen der Überschrift? Natürlich ist eine Pandemie nicht eine „Chance“ für jene, die es hart trifft. Die Chance liegt in den Beschränkungen, die für alle Gesunden gelten, und das ist doch immer noch die gewaltige Mehrheit, zu der...

Wir erleben gerade eine seltsame Zeit oder auch: ein seltsames Ereignis – ein Virus hebt das gesamte Weltgeschehen aus den Angeln. Selbst ein bevorstehender Weltkrieg würde es kaum schaffen, die Medienpräsenz des Corona-Virus zu übertreffen. Eine Schutzmaßnahme nach der anderen wird getroffen, Veranstaltungen werden abgesagt,...

Wenn du dich glücklich fühlst, lebst du nicht nur in Harmonie mit deinen Mitmenschen, du bleibst auch gesund – und du wirst jung bleiben. Denn Glück ist eine Energie aus dem Innern, die das Aussehen verändert und aus den Augen strahlt. Und genau das wird...

Die derzeit kursierenden Nachrichten, Informationen und Bilder zur „Corona-Virus-Gefahr“ erinnern mich an ein Kapitel in meinem Buch „Leben wagen bis ins hohe Alter“. Dieses Kapitel trägt den Titel: Blickwinkel und Relationen – Wie Statistiken, Teilinformationen, verkürzte Sichtweisen und fehlende Zusammenhänge uns in die Irre führen...

Im Dezember 2019 war ich in Tiflis eingeladen worden, bei TEDx aufzutreten und über das Thema meiner Bücher zu sprechen: aktives, inspiriertes Alter und kreatives Leben. Der Link zu diesem Video (der Vortrag ist in Englisch) kann gern geteilt und weitergeleitet werden: https://www.ted.com/talks/maria_baier_d_orazio_a_new_vision_of_ageing ...

Spiritualität – das sagt mir nichts. Das antwortete letzthin ein Freund von mir, als ich ihn fragte, was er von Spiritualität halte. „Ist wohl so was wie Religion“, fügte er an, „und damit kann ich nicht viel anfangen.“Ich sah ihn an und lächelte, denn –...

Heute wünschte ich einem Freund, der viel arbeitet, per Mail ein schönes Wochenende und fügte ein wenig scherzhaft an: – falls du für so etwas Zeit hast. Er schrieb zurück, dass er um 5 Uhr morgens anfange zu arbeiten und abends um 24 Uhr aufhöre. Ich antwortete:...

So manche Dinge, die einem gesagt werden, sollte man am besten gleich wieder vergessen: Sie nützen uns nichts und – sie sind falsch. Dazu gehört auch, dass man im „fortgeschrittenen Alter“ nicht mehr so gut lernen könne, weil man sich immer weniger merken könne –  und...

Seltsame Frage, denkst du nun vielleicht. Ich bin doch „ich selbst“ und natürlich gehört man immer irgendwie dazu. Worin soll da der Widerspruch liegen? Der Widerspruch zeigt sich dann, wenn dein Wunsch, du selbst zu sein, nicht mehr mit dem Dazugehören vereinbar ist, weil andere es...

Vor Kurzem war ich mit einem Freund abends aus. Er ist ein guter Freund - wirklich nur Freund, nichts weiter. Und er ist ziemlich genau halb so alt wie ich. Natürlich kann man generell gesehen immer mit einem viel jüngeren Menschen befreundet sein, obwohl selbst...

Loading new posts...
No more posts