Ich habe keine Zeit für das Leben

Ich habe keine Zeit für das Leben

Heute wünschte ich einem Freund, der viel arbeitet, per Mail ein schönes Wochenende und fügte ein wenig scherzhaft an: – falls du für so etwas Zeit hast.
Er schrieb zurück, dass er um 5 Uhr morgens anfange zu arbeiten und abends um 24 Uhr aufhöre.

Ich antwortete: „Vergiss dazwischen das Leben nicht, denn kein Tag kommt jemals zu dir zurück.“
Er schrieb zurück: „Keine Zeit dafür im Moment. Ich hoffe, dass es mal in der Zukunft klappt.“

Wie viele Menschen lassen es zu oder entscheiden sich dafür, dass das LEBEN hintan steht, um dann eines Tages zu merken, dass es dieses aufgeschobene Leben nicht mehr gibt.

Arbeit, Karriere, Geld – all das mag wichtig sein, für den einen mehr, für den anderen weniger. Doch sollten wir nie zulassen, dass diese Dinge wichtiger werden als das Leben selbst, als die Menschen, mit denen wir leben und die wir lieben. Als eine Sterbebegleiterin einmal Menschen in einem Hospiz dazu befragte, was sie am meisten bereuen, war deren Antwort: die falschen Prioritäten gehabt zu haben.
Arbeit war eine dieser Prioritäten gewesen.