Gedanken

Wege

Möglichkeiten

Vielleicht geht die Corona-Krise nun zu Ende, doch in mir bleibt eine Angst zurück, die nicht darauf gründet, ob der Virus wiederkommen könnte. Was mir während dieser Krise Angst macht, ist das Schwinden der Meinungsfreiheit. Einseitige Berichterstattung ist in den Medien kein neues Phänomen, man......

Nach drei Büchern zum Thema „neue Sicht von Alter“, in denen ich immer wieder auf Stereotype über das „Alter“ hingewiesen habe, dachte ich: Nun ist genug zu dem Thema gesagt, es gibt ja auch noch etliche andere Bücher dazu. Man hat es inzwischen begriffen, dass......

Schutz älterer Menschen bedeutet: Abstand – und zwar viel mehr Abstand, als es für andere empfohlen wird. Mehr Abstand bedeutet auch: mehr Einsamkeit. Aber ist Einsamkeit nicht schon immer einer der Faktoren gewesen, die alte Menschen früher haben sterben lassen? War es nicht schon immer......

Als kreativer Mensch, die ich gern auch mal die Sprache eigenmächtig verändere und neue Worte kreiere, würde ich sagen, wir werden derzeit „coronisiert“. Egal welches Medium man aufschlägt oder einsieht: DAS ist das Thema schlechthin. Verrückt daran ist nur, dass uns etwas im Griff hat,......

Worin soll man sich testen, um kreativ zu sein? Ganz einfach: in all dem, was Kreativität hindert und blockiert. Dazu gehört an allererster Stelle die Routine. Meistens denken wir anders herum, wenn wir an „kreativer werden“ denken. Wir denken an das, was wir machen oder......

Vielleicht hast du gerade den Kopf geschüttelt, beim Lesen der Überschrift? Natürlich ist eine Pandemie nicht eine „Chance“ für jene, die es hart trifft. Die Chance liegt in den Beschränkungen, die für alle Gesunden gelten, und das ist doch immer noch die gewaltige Mehrheit, zu......

Wir erleben gerade eine seltsame Zeit oder auch: ein seltsames Ereignis – ein Virus hebt das gesamte Weltgeschehen aus den Angeln. Selbst ein bevorstehender Weltkrieg würde es kaum schaffen, die Medienpräsenz des Corona-Virus zu übertreffen. Eine Schutzmaßnahme nach der anderen wird getroffen, Veranstaltungen werden abgesagt,......

Wenn du dich glücklich fühlst, lebst du nicht nur in Harmonie mit deinen Mitmenschen, du bleibst auch gesund – und du wirst jung bleiben. Denn Glück ist eine Energie aus dem Innern, die das Aussehen verändert und aus den Augen strahlt. Und genau das wird......