Der Blick über den nationalen Tellerrand

Meine internationale Berufserfahrung brachte intensives Erleben anderer Kulturen mit sich. Das führte zu meinem Engagement gegen jede Art von Vorurteilen gegenüber andere Menschen. Mein erstes Buch „Auf der Suche nach Nimbao“ entstand in Afrika. Der Roman „Abenteuer Liebe“ in Südamerika. Beide stehen für interkulturelle Begegnung. In den Sachbüchern „Leben wagen bis ins hohe Alter“ und „Vom Vergnügen, älter zu werden“ räume ich mit viel Leidenschaft Vorurteile und Stereotype über das Alter aus.

Mein Buch Anders sein, anders denken, anders handeln fordert dazu auf, ganz bewusst über jede Art von Tellerrand hinauszusehen – ganz gleich, ob dieser Tellerrand Kultur heißt, Gesellschaft oder ob es gar die Sicht von uns selbst ist. Anders sein versteht sich als Zuwendung zur ureigenen Identität, denn darin liegt unsere Stärke, um frei zu werden, um sich selbst verwirklichen zu können und um dadurch auch der Welt etwas zu geben.