Frauen, traut euch doch!

Frauen, traut euch doch!

Vor Kurzem war ich mit einem Freund abends aus. Er ist ein guter Freund – wirklich nur Freund, nichts weiter. Und er ist ziemlich genau halb so alt wie ich. Natürlich kann man generell gesehen immer mit einem viel jüngeren Menschen befreundet sein, obwohl selbst das in früheren Zeiten von Psychologen recht argwöhnisch begutachtet wurde und das soziale Umfeld es auch nicht immer verstand. Über diesen Punkt sind wir heute aber glücklicherweise weitgehend hinausgekommen. Nicht aber darüber, dass einen (sprich: frau) mit einem solch jungen Freund vielleicht mehr verbinden könnte als nur Freundschaft. Das nämlich vermuten Menschen recht generell, wenn frau abends mit einem Mann ausgeht. So also gab es viele verstohlene (und auch offene) Blicke in unsere Richtung, was mich recht amüsierte – besonders dann, als es diesem jungen Freund einfiel, mit mir auch noch tanzen zu wollen. Da es ein flotter Tanz war, dennoch aber eine Art Love-Song, und er gern ein bisschen Theater spielt, gab er sich gestikulierend dramatisch-sentimental, was noch mehr Aufsehen erregte.

Warum schreibe ich das? Weil alles ziemlich anders gelaufen wäre, wenn ich der Mann und er die Frau gewesen wären.

Wie viele Frauen trauen sich – selbst heutzutage –, einen wesentlich jüngeren Freund zu haben, und hier meine ich tatsächlich den Freund im engeren, intimeren Sinn. Wie schnell beginnen Frauen darüber nachzudenken, ja regelrecht sich das Gehirn zu zermartern, ob das mit so einem jungen Partner „gutgehen“ kann.

Männer verschwenden DARAUF im Allgemeinen recht wenig bis gar keinen Gedanken – hat es ihnen die Gesellschaft doch von jeher wohlwollend zuerkannt.