„Corona-Virus-Gefahr“: Was Blickwinkel so alles ausmachen können…

„Corona-Virus-Gefahr“: Was Blickwinkel so alles ausmachen können…

Die derzeit kursierenden Nachrichten, Informationen und Bilder zur „Corona-Virus-Gefahr“ erinnern mich an ein Kapitel in meinem Buch „Leben wagen bis ins hohe Alter“. Dieses Kapitel trägt den Titel: Blickwinkel und Relationen – Wie Statistiken, Teilinformationen, verkürzte Sichtweisen und fehlende Zusammenhänge uns in die Irre führen können.

Gut, der Virus breitet sich aus wie vermutlich nichts anderes vor ihm, aber immer noch sterben an einer normalen Grippe mehr Menschen als an diesem Virus.
Und immer noch sterben weltweit jeden Tag 25 000 Menschen an Hunger, ohne dass auch nur eine einzige Zeile darüber in den Nachrichten erschiene.

Wenn man also in den Nachrichten nur noch über Corona berichtet, Länder zum Teil ihre Grenzen dicht machen und man Fotos sieht von Hilfskräften in weißen Komplett-Schutzanzügen, die an Ebola und tödliche Seuchen erinnern, fragt man sich doch einfach nur noch: Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?