Gedanken

Wege

Möglichkeiten

Jungbleiben

 

 

 

 

„Um wirklich jung zu sein, braucht man eine sehr lange Zeit.“

Pablo Picasso

 

So manche Dinge, die einem gesagt werden, sollte man am besten gleich wieder vergessen: Sie nützen uns nichts und – sie sind falsch. Dazu gehört auch, dass man im „fortgeschrittenen Alter“ nicht mehr so gut lernen könne, weil man sich immer weniger merken könne – ......

Vor Kurzem war ich mit einem Freund abends aus. Er ist ein guter Freund – wirklich nur Freund, nichts weiter. Und er ist ziemlich genau halb so alt wie ich. Natürlich kann man generell gesehen immer mit einem viel jüngeren Menschen befreundet sein, obwohl selbst......

Wir alle kennen vermutlich die kleine nette Serie der „Liebe ist …“-Cartoons. Diese spielen alle im trauten Heim und natürlich kann man all das, was nun „Liebe ist“, nicht als Außenstehender sehen. Dennoch gibt es auch solche „Liebe ist …“-Momente, die man irgendwo unvermittelt erleben......

Es gibt da eine Diebin, die sich heimlich, still und leise in unser Leben schleicht und uns Stück für Stück das Jungsein stiehlt. Die meisten Menschen kennen sie, sind sich aber der Wirkung ihres Treibens nicht immer voll bewusst. Ihr Name: Routine. Wir wissen, dass......

Gestern war ich, eher auf gut Glück, in einem Konzert. Ich hatte nur das Plakat gesehen, kannte den Sänger nicht. Ich landete unter lauter jungen Gören, keine Zwanzigjährigen, nein: eher 10-12-Jährige in Begleitung ihrer Mütter. Sie hatten selbstgebastelte Fan-Plakate dabei und die entzückten Zurufe nach......

Ist es dir schon einmal passiert, dass du in den Spiegel gesehen hast und du dich „alt“ fandst, dass du dir gedacht hast: „Ja, das sind die Zeichen der Zeit. Ich bin eben schon 54, 62, 71 … – da sieht man eben so aus.“......

Die Gedanken einer Autorin zu ihrem Buch… So manches im Leben läuft anders, als man sich dies vorgestellt hatte. Mir zum Beispiel erging es so mit dem Titel meines Buches „Leben wagen bis ins hohe Alter“. Lange hatte ich darüber nachgesonnen, welcher Titel wohl der......

Als Autorin von inzwischen drei Büchern, die sich mit dem Thema des Alters – oder auch des Jungbleibens… – beschäftigt, möchte ich hier ein paar Worte zu meinem Verständnis von „jung sein“ sagen. In der Gesellschaft wird „jung“ oder „alt“ zuallererst an einer Zahl gemessen,......