Hol dir junges EMPFINDEN zurück!

Hol dir junges EMPFINDEN zurück!

Gestern war ich, eher auf gut Glück, in einem Konzert. Ich hatte nur das Plakat gesehen, kannte den Sänger nicht. Ich landete unter lauter jungen Gören, keine Zwanzigjährigen, nein: eher 10-12-Jährige in Begleitung ihrer Mütter. Sie hatten selbstgebastelte Fan-Plakate dabei und die entzückten Zurufe nach jedem Satz, den der junge Mann dazwischen ans Publikum richtete, wollten schier kein Ende nehmen. Im Grunde war ich da völlig fehl am Platz und die Stimme des jungen Künstlers rechtfertigte nicht unbedingt den Eintrittspreis. Fehlentscheidung, dahin zu gehen? Nein. Es brachte mir einen anderen Zugewinn: Erinnerungen an meine Jugend, als man unsterblich in irgendeinen Star verliebt war und sich sein Poster riesengroß über das Bett hängte.
Was soll diese Erinnerung einem bringen, werden Sie vielleicht fragen, das war ja alles unvernünftige Schwärmerei.
Ich antworte darauf: Es bringt „Fühlen“ zurück und die Erinnerung daran, was Begeisterung ist.
Je älter wir werden, umso rationaler werden wir, umso sachlicher, umso vernünftiger – aber auch: umso vorsichtiger. Jede Enttäuschung, die wir in unserem Leben erfahren mussten, ist wie ein Stein mehr in der Mauer, die wir um unsere Herzen ziehen.
Jugend hat Zuversicht – sie hat noch Träume und wagt mehr. DAS ist es, was wir uns zurückholen müssen, wenn wir jung bleiben wollen.