Was lässt Menschen so egoistisch werden?

Was lässt Menschen so egoistisch werden?

Vor Kurzem brachte ich einen Beitrag mit dem Titel: „Was geht mich das Unglück des Anderen an!“
Hier nun ein ähnlicher Fall (Online-Meldung vom 4.1.2019): Aus Ärger über einen abgestellten Rettungswagen hat ein Bürger in Eppstein das Notarztfahrzeug selbst umgeparkt. Der 45-Jährige ist während eines lebensrettenden Einsatzes in das offenstehende Einsatzfahrzeug gestiegen und hat es umgestellt. Der Mann hat sich geärgert, dass ihn das Rettungsfahrzeug zuvor eingeparkt hatte. Als ein Rettungssanitäter ihn nach dem Umparken ansprach, reagierte der Mann laut Polizei so aggressiv, dass der Retter sich im Fahrzeug einschließen musste.
Feuerwehrleute und Polizisten werden im Einsatz immer häufiger angegriffen. Die Zahl der Gewaltdelikte gegen sie sowie Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Zollbeamte und Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) stieg – laut dieser Meldung – zwischen 2013 und 2017 um 22 Prozent.

In was für einer Gesellschaft leben wir? Was lässt Menschen so egoistisch werden?