Was in Italien ein klein wenig anders ist …

Was in Italien ein klein wenig anders ist …

In meinem Buch „Leben wagen bis ins hohe Alter“ habe ich Italien ein eigenes Sonderkapitel gewidmet. Einer der Gründe dafür war, dass in Italien so manches „anders“ ist – ob in Bezug auf das Alter, die Politik oder das Miteinander. In Italien haben sich viele Menschen eine gewisse „Leichtigkeit des Seins“ bewahrt, die zum Großteil mit dem „Miteinander“ zu tun hat, mit Kontakt – mit Kommunikation.

Daran wurde ich auch heute wieder erinnert, als ich das Schwimmbad hier in Genua betrat. Im Sommer ist es so gut wie leer, da alle entweder in Urlaub gefahren sind oder lieber im Meer schwimmen gehen. So sind die Sommermonate meine ganz persönliche Lieblingszeit zum Schwimmen, da es dann überall so wunderbar ruhig zugeht, in der Halle wie auch in der Umkleide. Als ich jedoch gerade beim Föhnen der Haare war, kam eine ältere Italienerin vorbei, sah mich seufzend an und sagte: „Ach, ist das nicht traurig, diese Stille! Es ist doch viel schöner, wenn wir hier viele sind, dann ist es immer so fröhlich!“