Glücklich sein

Glücklich sein

Viele oder vielleicht sogar die meisten Menschen sind der Meinung, dass man nicht immer glücklich sein könne. Psychologen würden Menschen, die von sich behaupten, dauerhaft glücklich zu sein, gewiss recht argwöhnisch beäugen. Glück sei etwas sehr Flüchtiges, glücklich könne man nur in bestimmten Momenten sein – davon sind wohl die meisten überzeugt.

Doch kommt es nicht darauf an, was man unter Glück versteht? Zu wissen, dass es einem schlichtweg gerade sehr gut geht, dass man gesund ist, dass man Freunde hat oder einen lieben Partner, dass man ein Dach über dem Kopf hat, dass die Sonne scheint, dass eine Brise uns den Atem der Erde spüren lässt – hat das alles nicht mit Glück zu tun? Ich würde sagen: ja.

Glück hat so unendlich viel mit Dankbarkeit zu tun. Wie oft aber schaut man auf das, was man nicht hat, anstatt auf all das zu schauen, was einem geschenkt ist.