Von der seltsamen Logik derer, die das „Andere“ nicht akzeptieren wollen

Von der seltsamen Logik derer, die das „Andere“ nicht akzeptieren wollen

Es gibt paradoxe Sichtweisen, die nur auf den ersten Blick logisch erscheinen. Beim zweiten Blick offenbart sich Widersprüchlichkeit. Leider aber bleiben viele beim ersten Blick stehen. Eine dieser Sichtweisen betrifft die Wissenschaftlichkeit der Schulmedizin gegenüber den als „dubios“ angesehenen Methoden alternativen Heilens.

Wenn jemand durch alternative Methoden geheilt wird, wird diese Heilung nicht anerkannt. Hauptargument: Alternative Methoden sind nicht experimentell nachweisbar. Selbst wenn einer davon geheilt wurde, könnte ein anderer das gleiche Verfahren durchlaufen und nicht gesund werden.

Wenn nun jemand Medikamente vom Arzt bekommt, die wissenschaftlich getestet wurden und deren Wirksamkeit somit nach gängiger Sicht „nachgewiesen“ wurde, und diese ihn nicht zu heilen vermochten, dann heißt es, das Medikament habe „leider nicht angeschlagen“. Erklärung: Nicht jeder reagiere eben auf die gleiche Weise.

Eine fürwahr eigenartige „Logik“.