Die Freude-Einheiten einer Küchenrolle

Die Freude-Einheiten einer Küchenrolle

Sich im ganz normalen Alltag mehr Freude zu schaffen, hängt nicht immer von besonders schönen wichtigen Ereignissen ab. Manchmal sind es ganz kleine, ja sogar banal erscheinende Dinge, die den Alltag lebendiger machen können. Ich nenne dir ein Beispiel. Vor Kurzem stand ich im Supermarkt vor dem Regal mit Küchenrollen. Es gibt vermutlich nicht viele Dinge, die noch banaler sein können als Küchenpapier. Und doch ist dies ein wunderbares Beispiel. Ich sah eine Rolle, die günstig war und ein einfaches Blumenmuster am Rand hatte. Daneben stand eine um etliches teurere Rolle, auf der wunderschöne Tiergrafiken aufgedruckt waren. In so einem Augenblick überlegt man vielleicht kurz: Soll ich wirklich so viel mehr Geld ausgeben nur weil da eine Eule und ein Fisch aufgedruckt sind? Mein zweiter Gedanke aber setzte den Kaufpreis in Verhältnis zu dem, was mir der Anblick dieser wunderschönen Grafiken schenken würde: nämlich Tag für Tag einen kleinen Moment der Freude, das Lächeln, wenn ich darauf blicken würde. Und ich wusste, der eine Euro mehr würde mir vielfach zurückbezahlt werden in „Freude-Einheiten“, ganze 500 Mal, denn so viele Blätter hatte die Rolle.