Singe mal wieder…

Singe mal wieder…

Ich hatte einmal ein Erlebnis, das so alltäglich war, dass es mir für immer in Erinnerung geblieben ist. Du stutzt beim Lesen, und du hast Recht: Es klingt erst einmal wie ein Widerspruch. Doch es ist kein Widerspruch. Denn so manches, was alltäglich ist, sein könnte oder es einmal war, kann zur Besonderheit werden, zum einmaligen Erlebnis. Es war vor vielen Jahren, in meiner damaligen Wohnung im schönen Ort der italienischen Riviera Porto Maurizio. Ich saß im Wohnzimmer und hörte plötzlich jemand singen. Als ich aus dem Fenster blickte, sah ich am Nachbarhaus einen Maurer auf einem Baugerüst. In seine Arbeit vertieft, sang er hingebungsvoll vor sich hin. Ich sah ihm lange zu und genoss dieses Erlebnis, jemanden bei der Arbeit singen zu hören. Es war ein Empfinden, das mich zurückholte in meine Kindheit. Wie oft konnte man damals Menschen noch singen und pfeifen hören! Wie selten scheint mir das heute noch der Fall zu sein.

Versuche doch einmal zu singen, einfach so, egal, ob beim Kochen, Aufräumen oder auf dem Weg in die Stadt, egal, was es für eine Melodie ist, egal, ob die Töne nun richtig oder falsch sind. Versuch es einfach mal, du wirst spüren, was das in dir bewirkt – was für ein Unterschied diese „Musik“ zu dem ist, was dir Smartphone und MP3-Player bieten!