Gedanken

Wege

Möglichkeiten

Vor Kurzem war ich mit einem Freund abends aus. Er ist ein guter Freund – wirklich nur Freund, nichts weiter. Und er ist ziemlich genau halb so alt wie ich. Natürlich kann man generell gesehen immer mit einem viel jüngeren Menschen befreundet sein, obwohl selbst......

In letzter Zeit beobachte ich in meinem Umfeld öfter etwas, das mich traurig werden lässt: Menschen mit so viel Potenzial, die es nicht nutzen. Da sind Talente, Fähigkeiten, Träume – aber sie wagen nicht, es zu leben. Ein Job, in dem man sich nicht entfalten......

Viele oder vielleicht sogar die meisten Menschen sind der Meinung, dass man nicht immer glücklich sein könne. Psychologen würden Menschen, die von sich behaupten, dauerhaft glücklich zu sein, gewiss recht argwöhnisch beäugen. Glück sei etwas sehr Flüchtiges, glücklich könne man nur in bestimmten Momenten sein......

Ich bin derzeit gerade wieder einmal beruflich in Georgien. Das möchte ich nutzen, um ein Bild zurechtzurücken, das bei uns in Deutschland, zumindest in einigen Regionen, zu Georgien und dessen Menschen [oder: Bevölkerung] vorherrscht: „Georgische Banden“ lautet das Schlüsselwort zu diesem verfälschten Bild. Man kann......

Wir alle kennen vermutlich die kleine nette Serie der „Liebe ist …“-Cartoons. Diese spielen alle im trauten Heim und natürlich kann man all das, was nun „Liebe ist“, nicht als Außenstehender sehen. Dennoch gibt es auch solche „Liebe ist …“-Momente, die man irgendwo unvermittelt erleben......

Vor Kurzem brachte ich einen Beitrag mit dem Titel: „Was geht mich das Unglück des Anderen an!“ Hier nun ein ähnlicher Fall (Online-Meldung vom 4.1.2019): Aus Ärger über einen abgestellten Rettungswagen hat ein Bürger in Eppstein das Notarztfahrzeug selbst umgeparkt. Der 45-Jährige ist während eines......

Es gibt da eine Diebin, die sich heimlich, still und leise in unser Leben schleicht und uns Stück für Stück das Jungsein stiehlt. Die meisten Menschen kennen sie, sind sich aber der Wirkung ihres Treibens nicht immer voll bewusst. Ihr Name: Routine. Wir wissen, dass......

Ganz einfach: Ein kreativer Alltag bedeutet nichts weiter als BEWUSSTES LEBEN. Um den Alltag und das Leben kreativ werden zu lassen, müssen wir weder Kunstwerke schaffen noch Außergewöhnliches tun. Es geht vor allem und zuallererst darum, in unserem Alltag bewusster zu werden und damit selbstbestimmt......